Tag 119 – 12.10.2020

Syros Bucht Kini – Kythnos Bucht Loutron 23NM (2482NM)

Auf Amwindkurs mit 15-20Kts starteten wir um kurz vor 9Uhr, da die nächsten 2 Tage starker Wind und sogar eine Sturmwarnung gemeldet wurde. Wir waren schon in dem Hafen und waren erstaunt, dass dieser um 14:30 Uhr schon voll war!
Ok, dann in die Bucht, bei SSW Winden ist diese auch sehr gut geschützt.
Der Ankergrund hier ist nicht gut und wir steckten auf 2m Wassertiefe 25m Kette und unser 20Kg Reitgewicht auf 15m Kette. Auch eine Landleine konnten wir gut an einem Poller befestigen. Wir wollen hier 2 Tage bleiben, um den Sturm abzuwettern.
Kurz nach uns kamen noch 6 Weitere Boote in die Bucht, die hantierten mit Zweitankern (den eine Crew sogar in die entgegengesetzte Richtung, aus der der Wind vorhergesagt war auslegte).
Bei uns beobachtete ich beim Schnorcheln den Anker, selbst bei knapp 40 Kts von 90 Grad Backbord lagen 15m Kette samt Reitgewicht am Grund und bewegten sich nicht!
Der Abschuss brachte ein Kat der um 21 Uhr und Stockfinster an 5 in Reih und Glied liegenden Booten bis zu und fuhr und 90 Grad zu allen anderen den Anker vor unserem Bug fallen ließ!
Als ich die Crew fragte, ob sie noch ganz gebacken sind Ihren Anker auf meinen zu legen und ob sie denn nicht wüssten das 40 Knoten aus Westen gemeldet sind, geschweige denn ihnen nicht aufgefallen ist, dass alle Boote in der Bucht schräg zum derzeitigen Wind liegen, zogen sie nach einer kleinen Diskussion nach ganz vorne in die Bucht um.
Der 50 Fuß Kat hätte in der Nacht wohl einen Rundumschlag vollbracht und mindestens 3 Jachten unsere eingeschlossen auf Legerwall geschickt, so etwas kann man nicht verstehen!

Am nächsten Tag gab es dann Buchtkino vom feinsten mit einer vertriebenen Jacht, welche 2 Stunden und 20 Ankerversuche brauchte, um wieder halt zu bekommen, er hatte glück, dass es nicht nachts passierte!

Warten alle auf den Sturm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert