Tag 145 – 06.11.2020

Spetses –   Aegina 76NM (2817NM)

Gestern Morgen rief mich die Werft aus Ägina an, um uns auf einen etwaigen Lockdown vorzubereiten. Wir sollen schnellstmöglich zum Winterlager kommen.
Ich rechne mit zwei Tagen, um da hochzukommen, wir machen uns auf den Weg…
Gegen Mittag dann die offizielle Nachricht: „Ab Samstag Lockdown“.
Ich rufe den netten Herrn noch mal an und Melde uns für Fr. morgens zum Kranen an.

Jetzt wird’s doch noch eng, wir haben über 70 Meilen nach Norden und 20-30 Kts Wind sowie 1 m Welle gemeldet, und das auch über Nacht! Die Fahrt war sehr anstrengend, und wir müssen noch 5 Stunden auf der Leeseite von Ägina kreuzen, um dann pünktlich um 9 Uhr ganz im Norden zu sein! Also wechselten wir uns mit schlafen ab.

Bei der Werft angekommen, sollten wir bei immer noch 25 Kts Wind und 1 m Welle achtern in diese kleine Einfahrt vom Kran. Nach 2 versuchen und jedes Mal durch die Wellen Aufgenommenen 100 l Wasser im Cockpit fuhr ich Bug voraus im surf zum Kran. Der Chef motzte anfänglich, aber wir können ja den Vorstag aushängen, um zu Kranen, also gesagt, getan und ERNA wird aus den Wellen gehoben.

ERNA wird fachmännisch griechisch aufgepallt, und wir gehen noch schnell einkaufen und Diesel für die Heizung besorgen, wir wissen ja nicht, wie lange wir hierbleiben müssen.

Am Abend habe ich die Flüge, Fähre und das Hotel in Athen umgebucht.
Alles eine Woche früher wie anfangs geplant, aber jetzt ist es halt so 😉
Wir haben jetzt noch eine Woche um klar Schiff zu machen, das ist mehr als genug;)

Alles in allem können wir auf eine ereignisreiche und schöne Zeit mit ERNA zurückblicken, welche uns trotz beengtem Raum noch weiter zusammengeschweißt hat ;)Trotz Corona war es für uns die beste Zeit für diese Reise, da touristisch auf dem Wasser und zu Land sehr wenig los war. Wir hatten Tage, in denen wir kein anderes Schiff gesehen haben, und hatten Buchten und Häfen nur für uns.

Wir wünschen jedem, einmal solch eine Reise zu machen.

Wartet nicht, tut es!
Yvonne und Dirk

War nicht einfach hier hinein zu kommen!

2 Antworten auf „Tag 145 – 06.11.2020“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert